Montag, 4. Juli 2011

Sun Food - Indisch Essen für Sommerhaut [:

Spätestens seit einer Woche wissen wir es alle: Er kommt langsam, der Sommer! Und alle braven Schulkinder wissen auch, dass in ca. 3 Wochen Sommerferien sind - ich hoffe ihr habt alle tolle Urlaubsreisen gebucht (:

Mit dem Sommer kommt allerdings - naja, sollte es zumindest - die liebe Sommersonne. Eigentlich lieben wir sie ja, schließlich wird es erst durch sie so richtig warm, viele Glückliche werden braun und sie erlaubt uns leichte Sommerkleider und Bikinis anzuziehen.

Allerdings ist sie auch ziemlich schädlich für die Haut. Ich persönlich, das Schneewittchen der Neuzeit, habe seehr sonnenempfindliche Haut: Ich kann kaum 5 Minuten in die Sonne ohne Sonnenbrand und/oder -allergie zu bekommen, braun werde ich dafür gar nicht.
Aber die alte Leier von wegen "gut eincremen", "im Schatten wird man auch braun" und "nicht zwischen 12 h und 15 h in die Sonne" kennt ihr wahrscheinlich alle schon sehr gut, weshalb ich darauf verzichten will. 

Trotzdem kann und sollte man seine Haut - egal, ob ihr zum Urlaub in die Sonne fliegt oder in good old Germany bleibt - ein wenig auf die bevorstehenden Strapazen vorbereiten. Und diese Vorbereitung schmeckt sogar ganz wunderbar. 
Hier mal ein kleines Beispiel von meiner Sonnenpflege von letztem Sonntag:

Kichererbsencurry mit Knoblauch-Naan und Gurken-Raita (leider nicht abgebildet)
Es gibt nämlich ein paar Lebensmittel, die die Haut sehr gut auf die bevorstehende Belastung vorbereiten können. Dazu gehören zum Beispiel (wie oben verwendet) Tomaten, die Lycopin enthalten, ein Stoff, der die Eigenschutzzeit der Haut verlängern kann, Möhren, die reich an Vitamin A sind, Paprika und Kiwi, die wiederrum beide Vitamin-C-Bomben sind. Letztere beiden Vitamine (A-C-E) neutralisieren Übrigens Radikale in unserer Haut, die bei Sonneneinstrahlung aktiviert werden und die Haut schneller altern lassen.

Kiwi-Schichtspeise
Das mal als kleiner Beweis, wie lecker Sonnenschutz sein kann (: 
Übrigens war die Zusammensetzung des Essens ungeplant, es ist Zufall dass die Komponenten so sonnenfreundlich sind - ihr seht also, sie lassen sich ganz einfach in den Speiseplan einbauen.

Wie ist das bei euch? Nehmt ihr Sonnenschutz ernst? Würdet ihr dafür auch eure Ernährung ein wenig umstellen? Interessieren euch Rezepte?

xoxo 
Mel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen